FAQ – TEAG FIS Continental Cup Brotterode/Oberhof 2026
– gut zu wissen –
Warum wird in Oberhof gesprungen?
Die Verlegung nach Oberhof war nötig geworden, da die Bauarbeiten an der Inselbergschanze andauern. Wir gehen davon aus, dass der COC 2027 wie gewohnt wieder in Brotterode stattfinden wird.
Wann finden die Wettkämpfe statt?
Die Wettkämpfe sind für den 14. und 15. Februar 2026 geplant. An beiden Wettkampftagen gibt es jeweils Springen der Damen und der Herren. Samstag beginnt der Wettkampf der Damen 11 Uhr, die Herren starten 15 Uhr. Am Sonntag beginnt der erste Wertunsgdurchgang der Herren 10:30 Uhr, die Damen folgen 13:45. Vorher finden jeweils Trainings- bzw. Probedurchgänge statt. Den genauen Zeitplan gibt es unter https://skispringen.aminselberg.de/eventinformationen
Wo kann ich Tickets kaufen und was kosten sie?
Tickets gibt es in ausreichender Menge an der Tageskasse. Der Eintritt zu den Wettkämpfen im Kanzlersgrund beträgt 5 Euro pro Person. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen in Brotterode ist kostenlos.
Wie läuft die Anreise und wo kann ich parken?
Die Anreise nach Oberhof kann individuell gestaltet werden. Als Parkflächen stehen ein Parkplatz Höhe Gasthaus Kanzlersgrund sowie ein Parkplatz am Grenzadler zur Verfügung, die Parkgebühr beträgt 5 Euro pro Tag. Zwischen den Parkplätzen pendeln vor und nach dem Wettkampf kostenlose Shuttlebusse in regelmäßigen Abständen, die die Besucher zur Schanze und zurück bringen.
Welches Rahmenprogramm gibt es?
Das Skisprungwochenende beginnt am Freitagabend (13.02.) mit einer Eröffnungsfeier mit Teampräsentation in der Werner-Lesser-Skiarena in Brotterode. Anschließend gibt es eine spektakuläre Lichtshow an der Inselbergschanze und eine Open-Air-Skisprungparty mit DJ. In Oberhof werden die Fahnen der teilnehmenden Nationen von Nachwuchsspringern an der Schanze präsentiert. Moderiert werden die Wettkämpfe vom bewährten Duo Adi Rückewold und Niclas Fuchs.
Samstagabend finden ab 20 Uhr die Siegerehrungen des ersten Wettkampftages ebenfalls an der Inselbergschanze in Brotterode statt, wieder gefolgt von einer Open Air Skisprungparty mit DJ.
Wo finden die Siegerehrungen statt?
Die Siegerehrungen für den Samstag finden abends ab 20 Uhr im Auslauf der Inselbergschanze in Brotterode statt. Die Siegerehrungen am Sonntag sind direkt am Anschluss an die Wettkämpfe an der Schanzenanlage im Kanzlersgrund in Oberhof.
Gibt es in der Arena Verpflegungsmöglichkeiten?
Natürlich gibt es sowohl an der Schanzenanlage im Kanzlersgrund als auch zu den Abendveranstaltungen in Brotterode ein regionales Angebot an Speisen sowie heißen und kalten Getränken.
Was ist der FIS Continental Cup?
Der FIS Continental Cup Brotterode ist die größte und traditionsreichste Skisprungveranstaltung in Thüringen. Durch seine großartige Stimmung ist der „COC“ Brotterode weltweit einzigartig. Der FIS (Inter-) Continental Cup ist die zweite Serie im Skispringen und das Sprungbrett in die Weltspitze. Namen wie Karl Geiger, Felix Hoffmann, Stefan Kraft, Anze Lanisek oder Olympiasieger Marius Lindvik waren bereits in Brotterode erfolgreich. Ebenso Nika Prevc, Juliane Seyfarth, Daniela Iraschko-Stolz, Chiara Kreuzer oder Pauline Heßler. Nachwuchsathleten sammeln hier Erfahrungen kurz vor ihrem Durchbruch in die Weltspitze. Nicht selten sind auch aus dem Weltcup bekannte Athletinnen und Athleten im COC zu sehen, die hier bei Formschwankungen neues Selbstvertrauen tanken. In diesem Jahr sind etwa 100 Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen gemeldet.

